Gleich nach der Vereinsgründung wurde ein Spielbetrieb mit 15 Spielern aufgenommen. Zum Spieltag wurde der Dienstag auserkoren. Vereinslokal war der Gasthof Amtskeller.

Bereits 1948 stellte der Verein je eine Mannschaft in der A- und B-Klasse. Die Anzahl der aktiven Spieler nahm stetig zu. So konnte der Verein zum 50-jährigen Jubiläum acht Mannschaften zu den Verbandspielen entsenden. Die erste Mannschaft spielte nach mehreren Aufstiegen in der Verbandsliga Nordbaden. Im Jubiläumsjahr ist der Schach-Club immer noch mit mehr als 70 Spielern in fünf Klassen von der Landesliga bis zur Schnupperrunde vertreten.

In den 75 Jahren wurden viele Turniere gespielt. Zu erwähnen sind: die Vereinsmeisterschaft, das Kämpfelbachpokalturnier, das Blitzturnier, das Neujahrsblitzturnier und als Besonderheit unser Kommandoblitzturnier.

Das Vereinslokal wurde 1949 ins Gasthaus zur Traube verlegt. 1968 wechselte der Verein ins Gasthaus Engel. Im Bürgerhaus wurde 1977 in Eigenregie ein Raum renoviert, der seither unsere „Schachburg“ ist. Spielabend ist nun freitags. Infos und Zeiten finden Sie hier.