Der Ehrenschriftführer Willi Schuster († 2007) berichtet anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, wie bereits vor dem 1. Weltkrieg in der Gemeinde Schach gespielt wurde. So ist zu erfahren, dass bereits in den 1920er Jahren in Ersingen Schachturniere durchgeführt wurden.

Der damalige Bahnhofsgastwirt hatte gleich drei Schachspiele gekauft. Dadurch fand das königliche Spiel immer mehr Anhänger. Bedingt durch den 2. Weltkrieg kam das Spiel jedoch zum Erliegen, lebte anschließend aber wieder auf.

Die Militärregierung regte an, dass die Fußballvereine weitere Tätigkeiten pflegen sollten. Deshalb beschloss der 1. FC Ersingen, sich dem Schachspiel zu widmen. Daraufhin trafen sich wieder Spieler im Gasthaus zum Bahnhof.

Nun war es Zeit, an die Gründung eines eigenen Vereins zu denken. Am 1. März 1948 wurde der Verein als Abteilung des 1. FC Ersingen im Gasthof Amtskeller gegründet. Am 2. April 1955 wurde die Schachabteilung durch Änderung der Satzung in den heutigen Verein umgewandelt.