Das Corona-Virus brachte den gesamten Sportbetrieb zum Erliegen. Fußball, Handball, Tischtennis und viele anderen Sportarten müssen auf unbestimmte Zeit ausfallen. Das Vereinsleben steht still. Schachspieler haben einen großen Vorteil. Zwar ruht auch hier der Spielbetrieb, doch das Vereinsleben kann weitergehen. Wir öffnen unser Spiellokal einfach im Internet.

Der SC Ersingen ist nun auf dem kostenfreien Schachserver lichess.org präsent.

Wer bereits einen lichess-Account besitzt kann sich dort ab sofort dem TEAM Schachburg - Schach-Club 1948 Ersingen e.V. anschließen.

Für den Beitritt muss man eine Schachaufgabe lösen (Matt in 1), um nachzuweisen, dass man kein Schadprogramm ist. Anschließend muss dass neue Teammitglied noch freigeschaltet werden.

In unserer "virtuellen Schachburg" wollen wir versuchen in nächster Zeit unser Vereinsleben fortzusetzen, online Freunde treffen, trainieren, spielen und Turniere austragen.

Für alle die noch nicht bei lichess.org registriert sind und sich ohne eine vorherige Anleitung noch nicht an die Anmeldung wagen, haben wir eine Anleitung im PDF-Format zusammengestellt (siehe unten) und einen hilfreichen Link zu einem Video auf Youtube gefunden.

Viel Spaß mit lichess! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch in unserer "virtuellen Schachburg" und hoffentlich dann bald auch wieder im Bürgerhaus, bleibt gesund!