Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus!

Grundschulmädchen aus Kämpfelbach waren dabei

Sarah Kijan, Fereshte Mohseni, Summer Matthes und Henriette Heppner

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen wurden auch in diesem Jahr wieder im grünen Herzen Deutschlands, in Thüringen, von der Schachgemeinschaft Blau Weiß Stadtilm ausgerichtet. Das Ahorn Berghotel in Friedrichroda bot beste Spielbedingungen und auch das Freizeitangebot wurde begeistert angenommen. Als Badischer Meister durften die Grundschulmädchen aus Kämpfelbach ihre Schule repräsentierten. Sie nahmen diese einmalige Chance, bei solch einem großen Event dabei zu sein, natürlich gerne an. Die Kämpfelbacher Kinder gehörten zu den wenigen Teams, die noch keine sogenannte DWZ-Zahl besitzen. Das heißt, dass die Gegner im Durchschnitt bereits wesentlich mehr Turniererfahrung vorweisen konnten. Gespielt wurden über 3 Tage hinweg 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten je Spieler und Partie. Dabei wurde nach dem Schweizer System gespielt – das heißt, dass immer etwa punktgleiche Mannschaften gegeneinander gelost werden.

Spannung vor dem Spiel

Wir trafen auf Kinder aus den verschiedensten Ecken Deutschlands. Am Ende waren 3 Mannschaftssiege mit insgesamt 12 Einzelsiege auf unserem Konto, womit wir den 11. Platz in der Mädchenwertung erreichten. Schachlich waren wir zwar nicht ganz zufrieden, da wäre sicher noch mehr drin gewesen. Aber darauf kommt es bei solch einem Turnier in erster Linie nicht an, zum Schluss waren alle Sieger!

Vielen Dank an unsere Begleitpersonen für den mentalen Beistand und vielen Dank an unsere großzügigen Sponsoren, die uns diese Erfahrung erst ermöglicht haben:

• Firma Leicht & Müller Remchingen
  • Raiffeisenbank Ersingen